Donnerstag, 27. Oktober 2011

Ein Rückblick in vergangene Zeiten.


Die Menschen sind verdrossen über die Politk, weil ihr schon lange die Visionen abhanden gekommen sind. Und jene wenigen Poltiker, die noch Visionen haben, die werden von den Wählern abgestraft, weil sich niemand mehr für Visionen interessiert. Und die Medien tun das Ihre dazu, daß die Politiker mehr und mehr zum Spiegelbild des Volkes werden, von dem sie gewählt wurden.
Dazu kommt, daß in unserer alternden Gesellschaft vergangene Zeiten verklärt dargestellt werden, so sehr daß nicht selten sogar junge Menschen versucht sind, zu glauben, frühere Zeiten wären besser gewesen.
Andererseits sind uns heute viele Dinge schon so selbstverständlich geworden, daß uns gar nicht mehr bewußt ist, daß dies nicht immer so war. Im Folgenden möchte ich mal in Erinnerung rufen, mit welch bürokratischen Prozeduren einstmals - bis in die zweite Hälfte der 80er Jahre - das Reisen in unserem schönen Europa verbunden war. Selbst für die mitgeführte Reisekasse benötigte man eine Bewilligung. Ich kann mir schwer vorstellen, daß sich das jemand ernsthaft zurückwünschen kann.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen