Mittwoch, 5. Oktober 2011

Erlebte Zeitgeschichte

Was das vergangene Jahrhundert betrifft, bin ich froh darüber, dessen erste Hälfte nicht erlebt haben zu müssen. Aber auch die zweite Hälfte ist geprägt von Ereignissen, die heute als historisch gelten.

Und da ich immer in mir einen Drang verspürte, die Schauplätze der Weltgeschichte aufsuchen zu müssen, zog es mich 1976 nach Berlin, welches damals noch ein Brennpunkt des kalten Krieges war.

13 Jahre später ging der kalte Krieg unversehens zu Ende und plötzlich konnte man ohne kompliziertes bürokratisches Procedere nach Bratislava fahren:



In Wien wußte man noch nicht so recht, wie man mir der neuen Situation umgehen wollte und es gab einige, die darüber nicht so erfreut waren:



Alle hier gezeigten Sezenen haben eines gemeinsam: Ich war live dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen